Konzentration

Die neue Konzentration auf den Kommunikationserfolg.

Dagmar Weiner

Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus hatten tiefgreifende Änderungen unserer Kommunikation im beruflichen Umfeld zur Folge. Jede Form der Begegnung, online oder wieder persönlich, Vortrag oder Team-Meeting, Gespräche zu zweit oder mit beliebig vielen Teilnehmern, Hybrid- oder Präsenzveranstaltungen, Führung und Motivation, alles erfordert eine neue Konzentration auf das Wesentliche, um Gespräche gelingen zu lassen.

  • Wahrnehmung der Gesprächspartner
  • Einladung zum Mitmachen und Mitdenken
  • Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem
  • Beteiligung und Co-Verantwortung (Interaktion)
  • Konzentration auf die Stärken und Ressourcen, nicht auf die Schwächen
  • Klare und eindeutige Sprache
  • Was ist mein Punkt? Was denken die anderen? Wer übernimmt die nächsten Schritte?
  • Was läuft schon richtig gut und wie haben wir das erreicht?

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen